** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

Medieninformation
29.09.2001

Baumwolltaschen gegen Plastiktüten getauscht
Müllflut in Magdeburgs Innenstadt

Magdeburg Heute machten Greenkids Magdeburg und NAJU Sachsen-Anhalt mit einer Aktion in der Innenstadt auf die enorme Müllflut durch Plastiktüten aufmerksam. Innerhalb von zweieinhalb Stunden wurden weit über zweihundert Plastiktüten von PassantInnen gegen umweltfreundliche Baumwolltaschen getauscht. Diese Tüten wurden zwischen zwei Lampen vor McDonalds (Breiter Weg) auf einer Leine aufgespannt. So konnte den MagdeburgerInnen gezeigt werden, welche Müllmenge innerhalb kürzester Zeit durch die Geschäfte in der Innenstadt produziert wird.

Mit ihrer Aktion zeigten die jugendlichen UmweltschützerInnen auch gleich die Alternative zur Plastiktüte: Baumwolltaschen sind wesentlich haltbarer und umweltverträglicher. Gleichzeitig bekamen Kinder und junge Leute am Stand der Umweltschutzorganisationen die Möglichkeit, ihre Baumwolltaschen zu bemalen. Die Aktion stieß auf großes Interesse von MagdeburgerInnen aller Altersklassen.

Den größten Anteil an der Müllflut hatten Plastiktüten von Karstadt und an zweiter Stelle von C & A. Außerdem waren auch größere Mengen solcher Beutel von New Yorker und Müller-Kaufhaus vertreten. Verärgerlich finden die Greenkids vor allem, dass bei Karstadt seit Jahren Unmengen Plastikmülls an die Kunden verteilt werden. Vor einigen Jahren hatten die Jugendlichen schon einmal eine solche Aktion an diesem Ort durchgeführt, und schon einmal die Unternehmenspolitik des Kaufhauses kritisiert.

Daraufhin hatte die Geschäftsleitung bei einem Gespräch im Januar 1998 versichert, Plastiktüten würden nur auf Verlangen der KundInnen herausgegeben. Die Alltagsrealität zeigt jedoch, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Greenkids und NAJU fordern als Konsequenz aus der heutigen Aktion, dass die verantwortlichen Geschäftsleitungen der großen Kaufhäuser ihren KundInnen nur noch auf Verlangen Plastikbeutel aushändigen. Im Normalfall sollen an Kunden und Kundinnen nur Baumwolltaschen oder Papiertragetaschen gegeben werden.

Für die Redaktion:
Bei Nachfragen können Sie sich an Doreen Harrass, erreichbar unter Telefon 0160-3784382, wenden. Wir können Ihnen weiteres Fotomaterial bereitstellen und stehen gern auch für O-Ton-Aufnahmen zur Verfügung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Greenkids Magdeburg e.V.

Postanschrift:
Postfach 32 01 19
39040 Magdeburg

Hausanschrift:
Olvenstedter Str. 10
390108 Magdeburg

Fon & Fax: 03 91-54 33 861
E-Mail: mail@greenkids.de
Internet: www.greenkids.de

Bankverbindung
KNr.: 810 20 66
BLZ: 120 965 97
bei: SpardaBank Berlin eG
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **