** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

Presseinformationen

Tschernobyl mahnt noch immer- Atomkraft ist nicht sicher

Presseinformation, 22.04.2004

Magdeburg. In Erinnerung an die Katastrophe von Tschernobyl wollen die Greenkids auch in diesem Jahr mit einer Strassen-Aktion auf das Geschehene und seine Folgen aufmerksam machen.
Aber nicht nur der Betrieb von Atomkraftwerken an sich birgt unkalkulierbare Risiken. Wir moechten deshalb an diesem Tag auch ueber die Probleme informieren, die mit dem strahlenden Muell verbunden sind.
In einer Art ueberdimensionalem Brettspiel koennen die BesucherInnen der Aktion selbst einmal Energiepolitik erproben und "Atommuell" so in der Landschaft verteilen, dass er moeglichst niemandem auffaellt. Ausserdem kann man sich an einer Stellwand ueber ein Muellproblem hier vor Ort informieren: das Atommuell-Endlager Morsleben.
Der Frust ueber die Energiepolitik der BRD kann beim Buechsenwerfen entladen werden.
Fuer das leibliche Wohlbefinden gibt es einen veganen Kuchenstand.
Die Aktion findet am Montag, den 26.4 von 14.30 bis 18.00Uhr im Nordabschnitt des Breiten Weges auf Hoehe der Buchhandlung Lesefieber (Naehe Alter MArkt) statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Vor 18 Jahren am 26. April expoldierte der Block 4 des ukrainischen Atomkraftwerkes Tschernobyl.
Dabei wurde Radioaktivitaet in der 200fachen Staerke der Atombombenabwuerfe von Hiroshima und NAgasaki freigesetzt und gelangte in die Atmosphaere.
Eine Wolke beladen mit atomarem Staub zog in den folgenden Tagen einmal um den Globus und verteilte so die Strahlung in verschiedenen Teilen der Erde.
Auch in der Naehe von Magdeburg gingen mit dem Regen nicht unwesentliche Mengen radioaktiven Staubes nieder.
In den folgenden Jahren starben vor allem in der Naehe von Tschernobyl tausende Menschen an den Folgen Verstrahlung. Viele andere verliessen ihre Heimat, um sich zu schuetzen.
Bis heute sind die Auswirkungen von Tschernobyl zu spueren - noch heute sterben Menschen an den Folgen der Katastrophe.

Weitere Informationen erhalten sie bei den Greenkids unter 01 62-78 68 204 oder per Mail an
presse[at]greenkids.de

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **