** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

Presseinformationen

Veranstaltungen zum Tag der Tschernobyl-Katastrophe - Aktion auf dem Alten Markt & Infoabend im eine Welt-Haus

Presseinformation, 21.04.2003

Magdeburg. Am Tag des Super-GAUs im Atomkraftwerk Tschernobyl, dem 26. April, werden die Greenkids zusammen mit AktivistInnen vom AntiCastorNetz eine Aktion auf dem Alten Markt durchfuehren. Hierbei wird auf die Katastrophe von 1986 und ihre Folgen aufmerksam gemacht. Start der Veranstaltung ist 14°° Uhr.

Um 18°° Uhr des selben Tages bereitet eine Infoveranstaltung im eine Welt-Haus in der Schellingstrasze einen Ueberblick ueber Ursachen, Ablauf und Auswirkungen der bisher groeszten bekannten Katastrophe der "zivilen" Atomenergie- Nutzung. Interessierte sind herzlich eingeladen.

"Wir wollen an diesem Tag der Opfer des Tschernobyl-GAUs gedenken und darauf aufmerksam machen, dass die atomare Gefahr noch immer nicht gebannt ist. Hunderte Reaktoren laufen auf der ganzen Welt. Ein sicherer Betrieb kann nie hundertprozentig garantiert werden. Allein die Gefahr einer Katastrophe durch technisches Versagen schaetzte die konservativ gehaltene "Deutsche Risikostudie Kernkraftwerke" auf 2%. Hinzu kommen die Gefahren durch menschliches Versagen", sagt einE Greenkids-AktivistIn. "Auch in der BRD gab es einige Beinahe-Katastrophen, so z.B. in Biblis und 2001 in Brunsbuettel. Im letzteren Fall war eine Kuehlleitung explodiert. Nur wenige Zentimeter weiter und eine Katastrophe haette geschehen koennen."

Kontakt:
Greenkids Magdeburg e.V.
Karl-Schmidt-Strasse 4
39104 Magdeburg
Tel.: 0162/ 7868204
presse[at]greenkids.de

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **