** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:
Presseinformation, 15.10.2000

Nächste Woche: Erster Castortransport seit zweieinhalb Jahren

Greenkids rufen auf zum Protest gegen den Atomtransport

Magdeburg Greenkids Magdeburg e.V. ruft die Bevölkerung auf, ihren Protest gegen die bevorstehenden Castortransporte zum Ausdruck zu bringen. Grund ist der erste Atommülltransport seit dem Transportestopp, der nächsten Mittwoch rollen soll. Obwohl die Ursachen der Grenzwertüberschreitungen noch nicht vollends geklärt wurden, hob der Bund am 22. September den Stopp endgültig auf. Am 18. Oktober soll wieder hochradioaktiver Atommüll vom AKW Philippsburg in die französische Plutoniumfabrik La Hague geschafft werden. Dagegen muss die Bevölkerung ihren Widerstand setzen, denn diese Transporte ermöglichen nicht nur den Weiterbetrieb der riskanten Atomtechnologie in Deutschland, sondern bergen auch ein nicht zu beherrschendes Risikopotential.

Nach der Gründung einer Anti-Castor-Gruppe in Magdeburg, die die Informationsarbeit verschiedener Gruppen und Vereine koordinieren wollte, gab es Ende letzter Woche mehrere Veranstaltungen in der Landeshauptstadt, die auf die Atommüll-Farce hinwiesen: Am Donnerstag veranstalteten verschiedene Gruppen einen Infoabend, an dem ein Video über vergangene Transporte gezeigt und über den bevorstehenden Castortransport informiert wurde. Am Freitag demonstrierten fünfzig bis sechzig Jugendliche und Erwachsene in der Innenstadt gegen derartige Transporte. Die Polizei trat während der Demonstration leicht gereizt auf. Am Samstag wurde auch während des "Regionalen Aktionstags Ökostrom" am Alten Markt über den Castor aufgeklärt.

Nun gilt es, hier und auf der Transportroute zu zeigen, dass die Bevölkerung es nicht hinnimmt, wenn die Bundesregierung vereint mit der Atomindustrie den Wählerwillen missachten und gegen deren Willen wahnsinns Polizeiaktionen durchführt, die nur den Weiterbetrieb eines Atomkraftwerkes zum Ziel haben. Artikel 8 Grundgesetz erlaubt allen Menschen, sich "friedlich und ohne Waffen" zu versammeln. Dieses Recht sollten alle atomenergie-kritisch eingestellten Bürgerinnen und Bürger nutzen und gegen den Castortransport demonstrieren. Auch aus Magdeburg werden sich dieses Mal viele Menschen aufmachen um in Philippsburg den Atomtransport in einer gewaltfreien Sitzblockade zu behindern. Informationen zu dieser Aktion gibt es im Internet unter www.Xtausenmalquer.de. Die Seite www.CastorAlarm.de informiert ebenfalls über den Transport.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Presse@greenkids.de. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung unserer Presseinformation.

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **