** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:
Presseinformation, 08.04.2000

Plastiktueten-Tausch-Aktion am Ehle Markt

Die Greenkids fuehrten am 08.04.2000 ab 11:00 auf dem Ehle Markt in Gommern eine Plastiktueten-Tausch-Aktion durch. Dort konnten umweltschaedliche Plastiktueten gegen Baumwolltaschen getauscht werden. Ausserdem wurde ein Infostand aufgebaut und es wurden Flugblaetter und anderes Infomaterial verteilt.

Deutschland gehoert zu den Laendern mit dem hoechsten Muellaufkommen. Jahr fuer Jahr wachsen die Muellhalden und Muellverbrennungsanlagen verschmutzen die Luft. Ausserdem werden die Ressourcen immer knapper. Ein grosser Teil des Muells koennte jedoch vermieden werden, so auch die vielen Plastiktueten, die Tag fuer Tag in Geschaeften ausgegeben werden. Dieser Tuetenmuell, der entsteht, da die meisten Menschen Ihre Einkaufstueten aus Plastik nach einmaligem Gebrauch wegwerfen, koennte jedoch durch das Verwenden von Baumwolltaschen ueberfluessig gemacht werden.
Eine Loesungsmoeglichkeit waere wenn Geschaefte die Plastiktueten zum selben Preis herausgeben wuerden, wie die Stoffbeutel. Zur Zeit aber sieht es so aus, dass Wegwerftueten aus Plastik kostenlos an den Kunden abgegeben werden, dieser aber in den Geldbeutel greifen muss, wenn er eine Baumwolltasche haben moechte. Es koennte aber auch gaenzlich auf die Vergabe von Plastiktueten verzichtet werden.
Der Verzicht auf Plastiktueten ist natuerlich nur ein Anfang und reicht nicht um das Muellproblem zu loesen. Weitere Moeglichkeiten sind die Abschaffung von Mehrfachverpackungen, Nutzung von Alternativen zu Einwegprodukten und Mehrwegsysteme. Dabei muss dies den Verbraucher nicht einmal mehr kosten. So bekommt man heute beispielsweise Mineralwasser in Mehrwegflaschen oftmals schon fuer weniger Geld, als man fuer Wegwerfflaschen bezahlen muss. Es muss das Prinzip Vermeiden, Verwerten, Entsorgen gelten damit die Menge des Restmuells reduziert wird.

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **