** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 2-97 - Mahnwache:



Greenkids Mahnwache

"Wir wollen lachen und nicht strahlen" schrieben die Greenkids auf eines ihrer Plakate zur Mahnwache, die sie zusammen mit dem BUND am Dienstag, 4.3.1997 nachmittags auf dem Alten Markt abhielten. Radioaktive Strahlung bedroht unsere Zukunft, sagen die Kinder und Jugendlichen.
Jeder Castor-Behälter enthält die Radioaktivität von 40 Hiroshima-Bomben. Wie kann man solche Behälter in einer Halle lagern, die noch nicht mal gegen Flugzeugabstürze gesichert ist? Plutonium muß für Tausende von Jahren von der Umwelt abgeschottet werden. Man weiß nicht wie man das machen soll, und produziert doch munter weiter Atommüll. Das ist unverantwortlich.
Wenn die Gelder, die in die Erforschung der Atomkraft gesteckt wurden, in die Entwicklung von Sonnenenergie und Windkraft investiert worden wären, hätten wir heute schon einen größeren Anteil regenerativer Energie.
Diese und andere Argumente brachten die Kinder und Jugendlichen in Gesprächen mit Passanten, die bei ihrer Mahnwache zum Castor-Transport stehenblieben und interessiert oder kritisch nachfragten. Und für diejenigen, denen wie ihnen das Thema am Herzen liegt, hielten sie Flugblätter und Informationsmaterial der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg über die Problamtik der Atommüllentsorgung bereit.
Der strahlende Sonnenschein, der ihre Aktion begleitete, gefiel ihnen. Den strahlenden Atommüll aber, den wollen sie nicht haben!

Redaktion

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **