** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Neue Kampagne der Greenkids:


Kampagne gegen den Müll

Seit März 1996 gibt es bei den Greenkids auch eine Kampagne gegen den Hausmüll in Magdeburg. Das Ziel ist vor allem mehr Müllvermeidung.
Die von Jonas Lähnemann geleitete Kampagne gegen den Hausmüll in Magdeburg war schon seit mehreren Monaten in Planung und setzt sich nun seit März für ihre Ziele ein.
Die wesentlichen Ziele sind:

    Pfeil: keine Plastiktütenvergabe mehr in Geschäften und Kaufhäusern,
    Pfeil: Umstieg auf Baumwolltaschen und ähnliches,
    Pfeil: Vermeiden von Müll auch auf andere Art und Weise,
    Pfeil: weniger und umweltfreundliche Verpackungen.

Bisher hat die Kampagne eine Begehung des Cracauer Angers für die Mitglieder der Greenkids organisiert und eine Umfrage zum Thema "Müll an Magdeburgs Schulen" gestartet. Weiterhin sind Infostände, Informationen und weitere Aktionen in Planung. Außerdem wird zur Zeit zum Thema "Dreckecken in Magdeburg " recherchiert. Täglich fallen in Magdeburg mehrere tausend" Kubikmeter Hausmüll an. Davon werden allein über 2500 Kubikmeter Hausmüll täglich auf dem Cracauer Anger abgekippt (siehe Cracauer Anger). Ein großer Teil davon könnte vermieden werden, so auch die vielen Plastiktüten, die täglich in Magdeburger Kaufhäusern und Geschäften ausgegeben werden. Man könnte alle diese Plastiktüten vermeiden, z.B. durch Benutzung von Baumwolltaschen, und dies kann jeder einzelne machen. Geschäfte und Kaufhäuser dürften die Plastiktüten nicht einfach umsonst vergeben, Plastiktüten müsten mindestens 50 Pfennig kosten, oder besser überhaupt nicht verkauft oder vergeben werden. Doch nur das Vermeiden von Plastiktüten genügt nicht. Es muß auch anderweitig Müll vermieden werden, z.B. durch Verzicht auf Mehrfachverpackungen und Umstellen auf Mehrweg- und umweltfreundliche Verpackungen. Außerdem sollten Papier, Küchenabfälle und Wertstoffe nicht im Mülleimer landen. Küchenabfälle können kompostiert werden und Papier und Wertstoffe können der Wiederverwertung zugeführt werden. Dies waren aber nur einige Möglichkeiten, und weiterhin gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten, Müll zu vermeiden.
Überlegen Sie einmal, können Sie nicht auch noch auf irgendeine Art und Weise Müll vermeiden?

Jonas Lähnemann

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **