** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Umweltschutzpapier:

In Magdeburg gibt es Umweltschutzpapier nicht überall

Wer in Magdeburg auf der Suche nach Umweltschutzpapier ist, bekommt sehr leicht Schwierigkeiten, nicht jedes Geschäft hat es und meistens nur wenige Produkte. Wer zum Beispiel Kopier- oder Druckerpapier sucht, wird dieses in Magdeburg schwerlich finden. Die größte Außwahl hat eigentlich noch der Eine Welt Laden. Hier bekommt man eigentlich alles, vom schönen Briefpapier über Hefte und Kalender bis zu Blöcken. Karstadt hat auch noch sehr viel, aber doch etwas weniger, keine Kalender und kein Briefpapier. Nur hier und im Eine - Welt - Laden gibt es Hausaufgabenhefte und bei anderen Produkten große Auswahl. MacPaper & Co hat schon einiges weniger, kaum Hefte, einige Hefter und Briefumschläge. Doch MacPaper & Co hat eine große Auswahl an Blöcken und Spiralblöcken. Außerdem sehr schöne Malhefte für Kinder und Zeichenblöcke. Nur das nötigste haben auch die kleinen Geschäfte, wie Kiepers in Cracau. Fast überhaupt nichts hat BmR am Alten Markt, nur ein paar Spiralblöcke und Hefter.
Beim Kauf von Papier sollte unbedingt auf Umweltschutzpapier aus 100% Altpapier geachtet werden. Holzfreies Papier ist meistens aus Zellstoff mit sehr viel Chemikalien, die dann das Wasser sehr belasten und deshalb nicht besonders zu empfehlen sind. Wenn es nicht sein muß, sollte auch völlig auf weißes Papier verzichtet werden. Und wenn, dann sollte nur Sauerstoff oder Wasserstoffperoxid gebleichtes Papier gekauft werden. Denn Chlor, das normalerweise benutzt wird, ist sehr umweltschädlich.
In der Schule zum Beispiel verbraucht jeder Schüler in einem Schuljahr viele hundert Blatt Papier. Dies sollte alles Umweltschutzpapier sein, das würde die Umwelt schon sehr schützen. Spätestens jetzt sollten Sie sich überlegen, kein weißes Papier mehr zu kaufen und Ihre Bekannten und Verwandten auch davon zu überzeugen.

Jonas Lähnemann

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **