** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Jugendvernetztungstreffen im Sauerland:

Ökologie und Lebensstil

"Wie müssen wir unseren Lebensstil und unserer Wirtschaften gestalten, damit andere Menschen und künftige Generationen in gleicher Weise leben können?", war die meistdiskutierte Frage auf dem Vernetzungstreffen von Jugendorganisationen vom 23. bis 25. Februar in der Waldjugendherberge in Brilon/ Sauerland.
Ziel des Vernetzungstreffens war es, Ge-meinsamkeiten herauszuarbeiten und verstärkt zusammenzuarbeiten, um so eine größere Effektivität zu erreichen. Beteiligt waren unter anderem die Naturfreundejugend, die Katholische Landjugendbewegung, die BUNDjugend, das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH), die Katholische Jugend Gemeinde, die Wald- und Naturschutzjugend und das Eine - Welt - Jugendnetzwerk.
Unterstützt wurde das Treffen durch den Deutschen Naturschutzring (DNR) und das "Forum Umwelt und Entwicklung".
"Das aktuelle Schlüsselthema für Vernetzung ist das Anliegen einer "ökologischen Steuerreformï", so Ramus Grobe von der BUNDjugend. Um hierzu einen gesellschaftsübergreifenden Dialog voranzutreiben, wurde geplant, eine gemeinsame Tagung von BUND- und Naturschutzjugend, IG-Metalljugend und der Katholischen Landjugend zu organisieren. Auch mit der fraktionsübergreifenden "Gruppe junger Bundestagsabgeordneter" sollen Gespräche gesucht werden. Weitere Schwerpunkte in den nächsten Monaten sind die Kampagne "Sonnige Zeiten" anläßlich des 10. Jahrestages von Tschernobyl und die Aktion "Mobil ohne Auto". Als gemeinsames Verzeichnis von Terminen, Adressen und Projektbeschreibungen soll das halbjährlich erscheinende "Jugendaktionsheft Umwelt" genutzt werden.
"Da sich manche Verbände im Erwachsenenbereich mit themenorentierter Vernetzung noch schwer tun, müssen positive Impulse aus dem Jugendbereich erfolgen ", so Julia Seim von der Naturschutzjugend.
" Die Jugendvernetzungstreffen sollen eine konstante Plattform darstellen, um zu konkreten Themen und Projekten die Kooperation zu erleichtern.
Das nächste Vernetzungstreffen wird im November zum Thema "Engagementverdrossenheit in der Jugendarbeit?" stattfinden.

Nach einem Bericht von A. Torbecke, Teilnehmer am Dt. Naturschutztag

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **