** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 4-97 - Zukunftsmusik:



"FUTURE" Sachsen-Anhalts jüngste Partei

27.April 1998, ein Tag nach der sachsen-anhaltinischen Landtagswahl. Das frischgewählte Parlament weist keine besonderen Neuerungen auf, die FDP hat's mal wieder nicht geschafft...
Doch halt! Von den etablierten Parteien etwas überschattet, hat es eine kleine, erst kurzlich gegründete Partei geschafft, sich auch ein paar Sitze zu ergattern. Die Mitglieder sehen, verglichen mit den anderen Parlamentariern, erstaunlich jugendlich aus - noch grün hinter den Ohren? Was verbirgt sich hinter diesen Parlaments-Neulingen?
"FURURE - die Jugendpartei" nennen sie sich. Und sie wollen etwas bewegen in der Politik!
Aber jetzt erst mal zurück in den Herbst '97. Da haben sich nämlich ein paar Leute zwischen 17 und 21 Jahren zusammengefunden, die nicht glaubten, daß "die Jugend" für Politik so gar nichts übrig hat. Vielmehr waren und sind sie der Meinung, Jugendliche und ihre Probleme im Politikalltag nicht genügend repräsentiert werden - von wem auch? Die Jugendorganisationen der großen Parteien haben gute Ideen und außerdem ein paar Parteiväter, die ganz anderer Meinung sind. Kinder- und Jugendparlamente, wie es sie schon in vielen deutschen Städten gibt, strotzen auch, nicht unbedingt von Entscheidungskompetenzen. Was liegt also näher als der Versuch, die Jugend für eine eigene Partei zu mobilisieren?
FUTURE - die Jugendpartei versteht sich bewußt nicht als fertige Partei mit ausgereiftem Konzept. Sie ist offen für alle, die sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft beteiligen wollen - und im Gegensatz zu vielen anderen politischen und anderweitigen Gruppierungen scheinen die Leute von FUTURE das wirklich ernst zu meinen.
So lassen sich die FUTURisten auch Zeit bei der Aufstellung eines Programms. Zwar gibt es eins - bei dessen Erarbeitung übrigens auch ein paar Jusos mitgeholfen haben - aber es trägt den Titel "vorläufig". Das bedeutet nicht, daß es alle paar Wochen umgeschmissen wird, sondern daß es sich auf Handlungsziele konzentriert, wie z.B. auf eine zukunftsorientierte Arbeitsmarktpolifik, unabhängige Kultureinrichtungen und eine umweltverträgliche Industrie.
Wie das konkret umgesetzt werden soll, wissen sie auch noch nicht. Aber sie wissen, daß es dringend nötig ist für unsere Gesellschaft; und sie sind der Überzeugung, daß es nicht unmöglich ist.
Um aus dem größtmöglichen Sachverstand schöpfen zu können, wollen sie mit vielen Parteien zusammenarbeiten und Kompromißmöglichkeiten orten. Warum, so Mirko Stage, einer der vier (vorläufigen) Sprecher, soll es denn in Sachsen-Anhalt nicht Gymnasien mit 13 und solche mit 12 Schuljahren (und erhöhter Wochenstundenzahl) geben, so daß der Schüler sich aussuchen kann, welches System er wählt?
Gerade wegen ihrer Offenheit für neue Vorschläge und ihrem Ziel, die gesamte Jugend zu vertreten, wollen sich die Leute von FUTURE auch keiner bestimmten politischen Strömung zuordnen lassen.
Damit stellen sie in gewisser Weise ein Novum in der deutschen Politik dar. Das besondere an FUTURE ist nicht nur, daß sie eine Altersgruppe vertreten wollen, die bisher kaum politisch präsent war, sondern auch die Reihenfolge, in der sie die Dinge angehen. FUTURE formuliert zuerst seine Ziele und überlegt dann, wie diese erreicht werden können, ohne sich gleich abgedroschene Abblock-Phrasen ("das gab's bis jetzt nicht - Das wird's auch nie geben") abschrecken zu lassen. Dabei scheuen sich die Nachwuchspolitiker auch nicht, Fragen zu stellen, auf die sie (wie alle anderen) noch keine Antwort parat haben. Mit oberflächlichen Argumenten und Scheinlösungen wollen sie sich nicht abspeisen lassen, sie setzen auf weitblickende, gutdurchdachte Lösungen. Das sollte eigentlich jeder unterschreiben können, und so bleibt zuhoffen, daß FUTURE - die Jugendpartei keine Eintagsfliege bleibt, sondern sich immer wieder einmischt, ob nun mit oder ohne Sessel im Parlament.
Ende Oktober findet der offizielle Gründungsparteitag statt - Mitstreiter sind erwünscht.

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **