** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 4-97 - Fest des fließenden Flusses:



Abschlussfest des Elbe-Saale Camps

Zu Beginn des Festes wurde eine Andacht gehalten zum Thema "Das Antlitz der Erde zum guten verwandeln", welches auch schon auf dem diesjährigen Kirchentag in Leipzig der "Halle der Schöpfung" als Motto diente. Bei der Andacht wurden abwechselnd Lieder gesungen und Texte über den Schutz der Elbe und der Umwelt gelesen. Zum Ende bekamen alle Andachtsteilnehmer ein Tuch aus der "Halle der Schöpfung" und bildeten einen Kreis, in dem jeder sich durch sein Tuch mit seinem "Nachbarn" verband.
Danach konnten sich die Besucher an den Ständen über verschiedene Themen (vor allem zum Thema Elbe) informieren. Es gab z.B. einen Stand von zwei Trommlern aus Ghana und Togo von der Volta, ein anderer Stand von dem BUND aus Dessau und ein Stand des teilauto und uns (Greenkids) aus Magdeburg zusammen. Für das leibliche Wohl sorgten ein Stand mit Kuchen und Quarkbroten und ein Stand mit Getränken, die beide von dem Camp organisiert waren. Für die Kinder gab es verschiedenste Spielsachen, wie unter anderem Stelzen, Diabolos und einen riesigen Globusball, in einer Spielecke. Ausserdem konnten Kinder Buttons herstellen und bei der BUND Kindergruppe aus Dessau T-Shirts bemalen.
Einige Zeit spater sprachen einige Flußaktivisten Grußworte aus. Diese kamen z.B. aus Tschechien Weißrußland, Polen (dabei wurden die Oderhochwasser als Mahnung erwähnt), Lüneburg, Dessau und Barby.
Um 14 Uhr fand dann der Höhepunkt des Tages statt: 26 Leute durchschwammen die Elbe, begleitet von zwei Schlauchboten und einem Kanu. Auf der anderen Seite des Flusses rollten sie auf einer kleinen Sandbank ein Plakat mit der Aufschrift "Sauberer Fluss - ein Genuss" aus.
Zum Ausklang des Festes wurden Lieder mit Gitarrenbegleitung gesungen.

David Lähnemann

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **