** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 4-97 - Camp:



5. Internationales Elbe-Saale-Camp

Nirgendwo in Deutschland blieben die Flußlandschaften noch so naturnah erhalten, wie im Bereich der Mittleren Elbe: Der freifließende Fluß mit breiten Überschwemmungsflächen und den größten Auenwäldern bietet ein Maß an Ursprünglichkeit, wie es sonst nicht mehr zu finden ist.
Die Kostbarkeiten zu erhalten und zu verbessern, war und ist Ziel der nun schon seit 5 Jahren stattfindenden Elbe-Saale-Camps.
Auch 1997 wurde traditionsgemaß zu diesem Camp eingeladen. Nicht nur von Elbe und Saale, auch von Havel und Oder, von Rhein und Donau, von der Loire und der Wolga kamen Menschen, denen der Schutz der Flüsse eine Herzenssache ist. Es hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, daß die Rettung der Flüsse eine Frage des Wissens, des öffentlichen Engagements und der Vernetzung ist. Genau dies kann ein Camp leisten.
Die jahrelange Arbeit for die Bewahrung der Flüsse vor technischem Machbarkeitswahn hat bereits Fortschritte erzielt. So wurde die Staustufe an der Saale aufgeschoben, allerdings nicht aufgehoben. An der Elbe sind Staustufen nicht mehr vorgesehen, doch die Strombaumaßnahmen - Uferschotterung und Buhnenbau - gehen weiter. Was vor 60-100 Jahren gut und richtig erschien, muß in Anbetracht weltweit schwindender Flußlandschaften in Frage gestellt werden.
Das neue zeitgemäße Leitbild heißt "Lebendige Flüsse". Dies zu entwickeln, zu verinnerlichen und zu transportieren war der Schwerpunkt des 5. Internationalen Elbe-Saale-Camps.

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **