** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Zoo:



Der Magdeburger Zoo

Der Magdeburger Zoo, am 21. Juli 1950 als Heimattiergarten gegründet, wurde 1958 in "Zoologischer Garten Magdeburg" umbenannt.
Doch seit 1909 gab es in Magdeburg schon die ersten Gedanken über die Gründung eines Zoologischen Gartens. Der damalige Tierbestand umfaßte 50 Säugetiere und 280 Vögel. Seitdem ist der Tierbestand um faßt das dreifache gewachsen. Derzeit leben im Magdeburger Zoo ca. 180 Tierarten und 900 Einzeltiere. Dazu gehören z.B. Elefanten, Giraffen, Löwen, Tiger, Känguruhs, Nilpferde und noch eine Menge anderer Tierarten. Zu den Hauptaufgaben des Magdeburger Zoos gehören die Erhaltung und Nachzucht vom Aussterben bedrohter Tiere und die Versuche, die Tiere wie z.B. die Wildkatze wieder an die Wildnis zu gewöhnen und später wieder auszusetzen. Die letzte erfolgte Geburt im Magdeburger Zoo war am 23.12.1995 zu vermelden. An diesem Tage brachte das Spitzmaulnashorn ein Jungtier zur Welt. Leider verstarb der Vater des Jungtieres wenige Wochen nach der Geburt. Dies war leider nicht der einzige Todesfall im letzten Jahr. Vor kurzem verstarb ein Giraffenbulle, aber als Ersatz erhielt der Magdeburger Zoo einen Jungbullen aus Dänemark. Die Spezialität des Magdeburger Zoos ist die Erhaltung und Nachzucht von Krallenaffen und Wildkatzen. Im Magdeburger Zoo werden auch fast jeden Tag kranke Tiere abgegeben oder aufgefunden. Im Zoo werden sie dann wieder aufgepäppelt und später wieder ausgesetzt oder behalten. Nach der Wende kam es zu einer Konjunkturflaute, der Magdeburger Zoo orientierte sich dann am Zoologischen Garten Hannover, der inzwischen zum Partnerzoo geworden ist. Damals mußte der Zoo einige Mitarbeiter entlassen, so daß er im Moment 66 Mitarbeiter hat. In den letzten Jahren hatte der Zoo ca. 450.000 Besucher pro Jahr. 92% aller gehaltenen Tiere im Magdeburger Zoo sind Nachzüchtungen.
Da der Zoo kein Geld hat, um das Elefantenhaus zu sanieren und andere Gehege anzulegen, möchten wir hiermit auf die Finanznot des Magdeburger Zoologischen Garten machen und bitten um eine Spende für den Zoo, damit die "exotische Insel" Magdeburgs erhalten und ausgebaut werden kann. Die Spenden können direkt an der Zookasse abgegeben werden.

Christian Maleike

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **