** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Greenkids-Film zu Morsleben / unmißverständlicher Titel::



Morsleben - und was wir dagegen haben!

Seit über zwei Jahren beschäftigen sich die jugendlichen Mitglieder der Greenkids e.V. mit dem Thema "Morsleben" und "Atom". Bereits im April 1995 übergaben drei Vertreter der Jugendumweltschutzorganisation dem Landesumweltministerium 2500 Unterschriften für die sofortige Stillegung der Grube. Nun wurden Aufnahmen der Greenkids von Aktionen und dem Endlager zu einem Film zusammengeschnitten.

Unter der Produktionsleitung von Felix Husmann entstand ein 12-minütiger Film, der über die grotesken Zustände im einzigdeutschen Atommüllendlager berichtet.
Am Weltumwelttag 1996 am 5. Juni wurde dieser Film das erste Mal öffentlich präsentiert und bei der Diskusion im Rathaus gezeigt. In dem Video, das in einem Magdeburger Studio entstand, findet man neben den Beiträgen von "unter Tage" auch Ausschnitte von Aktionen der Greenkids. Wie zum Beispiel von der Demonstration im September 1995, als 100 Anhänger der Greenkids e.V. zwei Stunden lang durch die Magdeburger City liefen.
Morsleben ist vor allem ein Thema, daß junge Menschen interessieren muß, Kinder dürfen es sich nicht gefallen lassen, daß man ihre Umwelt verstrahlt, nur weil die deutsche Atomindustrie gemeinsam mit der Bundesregierung dringend ein Loch für den Atommüll sucht. Der Film mit dem Titel "Morsleben - und was wir dagegen haben" kostet inkl. Versand 23,00 DM und ist ab sofort bei den Greenkids zu bestellen. Schulen und andere öffentliche Träger oder Privatpersonen können sich den Film kostenlos ausleihen.

Redaktion

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **