** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Blokade vor dem Atommüllager Morsleben:



Mehrere Atomgegner veranstalten ein Sommer-Aktions-Camp

In den Sommerferien veranstaltete die BI-Morsleben ein zweiwöchiges Anti-Atom-Camp. Geplant war es auf einem Feld in direkter Nähe des Atommüllagers, doch kurz vor Beginn wurde die Genehmigung zurückgezogen, so daß ein Ausweichquartier gesucht werden mußte, was sich dann auch nach einigen Problemen in Ummendorf, wenige Kilometer entfernt, fand. Neben Workshops, Diskussionen und Konzerten gab es eine kleine Protestveranstaltung vor dem Lager, bei dem die Atomgegner die B1 vor dem ERAM ungefähr eine halbe Stunde blockierten. Die Polizei, die natürlich sofort zur Stelle war, fuhr auch gleich schweres Geschütz auf, drohte mit Gummiknüppeleinsatz und der Aufnahme der Personalien etc. Das war den Demonstranten, bei denen bis dahin eigentlich ganz gute Stimmng herrschte, dann doch zuviel, so daß sie die Straße räumten. Einige diskutierten danach noch mit den Polizisten die Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes und das Auftreten der Polizei. (Ein besonders gut informierter Demonstrant sprach mit einem der wohlgesonneren Polizisten über die Gefährlichkeit von Tonfas, einer aus Amerika stammender Art von Schlagstöcken, mit denen man besonders unangenehm zuschlagen können soll.) Die ganze Blockade verlief friedlich, auch wenn sich die meisten Morslebener mal wieder nicht mit der Meinung der Blockierer identifizieren konnten.

(Die Autorin nahm als Vertreterin der Greenkids an dem Blockade teil.)


Ulrike Müller

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **