** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Photovoltaik:



Projekt am Siemens - Gymnasium

Am Werner-von-Siemens Gymnasium gibt es seit der letzten Projektwoche ein Solarprojekt, das das Ziel hat eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule zu installieren.
Die Projektidee hatten Mitglieder des Förderverein des Werner-von-Siemens Gymnasium.
Diese Idee wurde von den Physiklehrern der Schule und ein paar Unternehmen unterstützt. In der Projektwoche vom 10.6 bis zum 14.6.1996 fing das Projekt an.
Die sechs teilnehmenden Schüler wurden durch Vorträge und Exkursionen in die Theorie und Praxis der alternativen Energien, speziell der Photovoltaik eingeführt.
Außerdem wurde eine Anlage von Siemens SOLAR ausgewählt.
Weiterhin wurden durch Gespräche mit der Stadt, dem Land, den Stadtwerken Magdeburg und Siemens Möglichkeiten der Förderung, und des Sponsoring herausgefunden.
Am Schluß der Projektwoche wurden die Ergebnisse in einem Hefter zusammengefaßt.
Kurz darauf wurde die Presse eingeladen und es kamen mehrere Artikel in Magdeburger Zeitungen, unter anderem in der Volksstimme und dem Generalanzeiger. In nächster Zeit werden nun Förderanträge gestellt und einige andere Sachen geklärt. Wenn es dann endlich soweit ist und die Photovoltaikanlage installiert ist, wird das Projekt noch nicht zuende sein. Die Solaranlage wird beobachtet werden und es wird vielleicht ein Energiesparprojekt gestartet und/oder eine Kollektoranlage und/oder ähnliches gebaut. Wir werden sehen.

Jonas Lähnemann

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **