** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Ein "Greenkid" unter der Lupe:



Bei den meisten Lesern des "grünen blattes" wird der Begriff die "Greenkids" wahrscheinlich nur die Vorstellung von irgendwelchen umweltengagierten Jugendlichen auslösen. Damit Sie sich ein besseres Bild von den "Greenkids" machen können, stellen wir Ihnen in jeder unserer Ausgaben ein Mitglied von Greenkids e.V. vor.

Chronologisch beginnen wir mit dem jüngsten Mitglied, David Lähnemann.


Schule: Er geht in die 5. Klasse des Magdeburger Hegelgymnasiums
seine Hobbys: sind außer dem Umweltschutz das Fahrradfahren und das Lesen von Büchern, vor allem spannende.
Warum bei den Greenkids: Die Frage scheint er unnötig zu finden: "Na ja, weil ich halt die Umwelt schützen will - welch sinnlose Frage!"
Von den Greenkids gehört: hat er von seinem älteren Bruder Jonas, der Redakteur beim "grünen blatt" ist und bei Greenkids sogar eine Kampagne leitet.
Die Reaktion der Familie, der Freunde: sind unterschiedlich. Seine Freunde zeigen kein besonderes Interesse, aber auch keine Abneigung; seine Familie unterstützt sein Engagement. Sie sehen das Problem Umweltzerstörung wie er und handeln auch so - z.B. haben sie kein eigenes Auto, sondern sind Mitglieder eines Car-Sharing-Verein.
Was ihn ärgert: ist der große Einfluß der Atomlobby und unsichere Entsorgungshallen; der schlechte Informationsstand der Bevölkerung in Sachen Umwelt; die Zerstörung von Elbe und Saale durch deren Ausbau etc.
Was er für die Zukunft hofft: ist, das die Atomanlagen stillgelegt werden; daß weiter abgerüstet wird; daß die Menschen sich umweltfreundlicher fortbewegen, also das Auto öfter mal stehen lassen oder gar nicht erst kaufen; daß nicht alle Wiesen vollgebaut werden... !
Als Umweltminister: würde er die Atomanlagen ausschalten bzw. Stillegen; Solaranlagen verbilligen, so daß jeder sie sich leisten kann; regenerative Energien fördern und vieles mehr. (Allerdings findet er diese Aufgabe für einen 10jährigen auch ganz schön schwer.)
Zum Thema CASTOR: meint er, das dies keine Demokratie sei. Das Vorgehen der Polizei hält er für brutal, weiterhin kritisiert er, daß das Volk zuwenig mitbestimmen könne. Der Castor würde also gegen den Willen des Volkes durchgeprügelt.
Politiker: sagen seiner Meinung nach noch zu oft nicht die Wahrheit, handeln zu oft nicht im Interesse des Volkes, z.B. beim Thema Morsleben, wo manche DDR-Bestimmungen stillschweigend übernommen wurden, andere nicht - wieder im Interesse der Atomwirtschaft.
Sein Schlußwort: sieht er besonders deutlich in Nigeria und der dortigen Symbiose aus Shells Verhalten und dem Vorgehen des Militärregimes - es lautet "Umweltzerstörung zerstört Menschenrechte!"

So, das war der erste kleine Einblick in Personen, aus denen sich "die Greenkids " zusammensetzen.


Ulrike Müller

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **