** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

grünes blatt 1/2-96 - Arbeitseinsatz am Jugendobjektgraben:



Vorbereitung für Pflanzung

Am Samstag, dem 2. März 1996, trafen sich um 9 Uhr fünf Greenkids um am Jugendobjektgraben, der in die Große Sülze mündet. Mit Herr Bremer aus Barleben, der beim Umweltamt Wolmirstedt tätg ist, um eine Baumpflanzung, die nachdem Auftauen des Bodens stattfinden wird, vorzubereiten. Herr Bremer hatte, als wir kamen, schon begonnen mehrere Weiden zu beschneiden und zum Teil so zurückschneiden, das sie zu Kopfweiden werden können. Um die Schnittstellen herum wachsen neue kleine Äste und bilden Nistmöglichkeiten für Höhlenbrüter. Den größeren, geraden, abgeschnittenen Ästen haben wir dann die Seitenäste abgeschnitten und sie auf ca. drei Meter gekürzt. Dann wurden die Äste verteilt und ins Wasser gestellt, um sie nach dem Auftauen des Bodens am Wasser einzupflanzen.
Die restlichen Äste haben wir dann zum Teil schon zu einer Benjeshecke zusammengefügt. Bei der Bepflanzung werden wir die Benjeshecke dann auch fertig bauen. Mit diesen beiden Aktionen schlagen wir also drei Fliegen mit einer Klappe: Schaffung von Nichstmöglichkeiten für Vögel, Pflanzung von neuen Weiden und als drittes der Bau einer Benjeshecke, die ja bekanntlich ein Feld vor Wind, Abgasen von Autos, Tieren und ähnlichem schützt. Außerdem haben wir noch Nistkästen für Turmfalken gemacht und an Hochspannungsleitungsmasten befestigt.

Jonas Lähnemann

Inhaltsverzeichnis des grünen blatt

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **