** Seitenspalte: **
Greenkids e.V.
* neuer Menüpunkt:
über greenkids
* neuer Menüpunkt:
kampagnen
* neuer Menüpunkt:
infomaterial
* Untermenü
grünes blatt
presseinfos
* neuer Menüpunkt:
termine
* neuer Menüpunkt:
öko-news
* neuer Menüpunkt:
links
* Copyleftinformationen
© Copyleft 1996-
Greenkids e.V.
Datenschutzerklärung
es gilt die gnu-public-licensce.
** Hauptspalte: **
      G r e e n k i d s    e . V .
* Beginn des Inhalts:

Faktenblatt - Wir über uns:

Greenkids Magdeburg e.V. ist eine selbständige Magdeburger Jugend - Umweltschutz - Organisation. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zum Schutz der Umwelt zu motivieren und ihnen Möglichkeiten zu bieten, aktiv zu werden.
Bei Greenkids können Kinder und Jugendliche bis zum Alter von etwa 25 Jahren mitarbeiten. Wir zeigen den Erwachsenen durch Infostände und Aktionen, wie wir über die Zerstörung der Umwelt durch Erwachsene denken.
Wir sind überpairtellich aktiv. Der Schutz der natürlichen Umwelt und die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für Kinder und Jugendliche dieser und späterer Generationen stehen für uns an erster Stelle.
Auch versuchen wir wo immer möglich mit gleichgesinnten Verbänden zusammenzuarbeiten. Denn nur gemeinsam sind wir stark!
So bekamen wir 1997 starke Unterstützung durch den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Sachsen-Anhalt, der uns in seinen Räumen Platz für ein Büro zur Verfügung stellte.
Seit 1998 arbeitet Greenkids außerdem intensiv mit der BUNDjugend und der Naturschutzjugend zusammen. So zum Beispiel bei der Organisation und Durchführung von Seminaren, Infoständen und, Exkursionen. Am "grünen blatt", ehemals die Vereinszeitung der Greenkids, arbeiten seit diesem Jahr auch andere Umweltschutzvereine mit. Dadurch konnten wir erreichen, daß sich der Leserkreis der Zeitung vervielfachte.

Aktiv werden!
lhr könnt bei der Planung und Realisierung von Projekten und Aktionen mithelfen, mit uns zusammen Broschüren und Flugblätter erstellen und Artikel für die von Greenkids herausgegebene Zeitung "grünes blatt" schreiben.
Bei den Informationsveranstaltungen, die wir jedes Jahr organisieren, habt Ihr die Möglichkeit, viele interessante Dinge zu erfahren. 1997 besuchten wir zum Beispiel das Atomkraftwerk Brokdorf, wo wir uns kritisch die Argumente der Betreiber anhörten und über Sinn und Notwendigkeit der Atomenergienutzung diskutierten.
Gleichfalls 1997 veranstalteten wir unser erstes Naturschutzseminar. Wir führten es zusammen mit der BUNDjugend durch.

Unser Verein besteht zum größten Teil aus engagierten Jugendlichen, mit deren Hilfe wir Demos und Seminare durchführen können.
Unsere Mitglieder bezahlen einen Beitrag von 30 Mark im Jahr. Das ist recht wenig, wenn Ihr ihn mit den Mitgliedsbeitägen anderer Vereine oder z.B. von Sportclubs vergleicht. Und wir brauchen jeden Pfennig, denn unsere Projekte und Aktionen sind oft nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern kosten auch einiges.
Trotzdem läßt sich in Einzelfällen immer noch über die Beitragshöhe reden, wenn Ihr Euch die Summe nicht leisten könnt. Schließlich ist unser höchstes Ziel, Jugendlichen den Umweltschutz nahezu bringen.

Wenn Du nun Lust bekommen hast, bei uns mitzumachen, mußt Du nur noch an uns schreiben oder aber einfach bei uns im Büro vorbeischauen.
Da es bei uns kein Geld, sondern nur Sauren Regen regnet, bitten wir um eine Spende!

Bankverbindung:
Sparda Bank Berlin eG
KNr.: 810 20 66
BLZ: 120 965 97

Greenkids Magdeburg e.V.
Karl-Schmidt-Straße 4
39104 Magdeburg
Fon: 01 62-78 68 204
E-Mail: mail[at]greenkids.de

Drucker: Print-Fenster     Pfeil: nach oben


** Seitenende **